Kinder brauchen Bildung - Bildung braucht Geld

Zum anstehenden Weltkindertag besuchte NRW Innenminister Herbert Reul am 16. September unsere Stadt und stellte sich zusammen mit Hardy Kohkemper, Vorsitzender der CDU Overath, und einem Eiswagen auf den Parkplatz des Hits in Overath, um allen Kindern Eis zu spendieren.
Eine Chance, die die Kinder der Kindergemeinschaft Sülztal ergriffen haben, um ein selbstgestaltetes Transparent zu überreichen und so auf die Unterfinanzierung vom Offenen Ganztag (OGS) und die Probleme beim Ausbau von Betreuungsplätzen aufmerksam zu machen.

Trotz der massiven Tariferhöhungen im TVöD SuE sollen die Landesmittel für die OGSen, laut aktueller Vorlage, auch im kommenden Jahr lediglich um 3% steigen. Eine Summe, die nicht mal die gestiegenen Inflationskosten abdeckt, geschweige denn die hohen Personalkosten finanzierbar macht.

Die OGS-Träger stehen vor einem großen Problem. Mehr Gehalt bedeutet aktuell, dass entweder Personal abgebaut oder die Wochenarbeitszeiten gekürzt werden müssen. Da die meisten Einrichtungen bereits heute mit einer Mindestbesetzung arbeiten bleibt wohl nur die Option `Weniger Arbeitszeit bei gleichbleibendem Gehalt´!

Dem Personal alternativ keine Erhöhung zu zahlen, führt dazu, dass die Einrichtungen Personal verlieren und Stellen nicht neu besetzen können. Tragisch wenn man bedenkt, dass Stellenausschreibungen für den Offenen Ganztag bereits heute häufig ins Leere laufen.

In beiden Fällen ist das Ergebnis gleichbleibend – Öffnungszeiten der OGS müssen gekürzt werden! Entweder unter der Woche oder während der Ferien. Im schlimmsten Fall sogar beides!

Eine Kürzung die am Ende die Eltern, vor allem aber die Kinder zu tragen haben.  Viele Dinge, die sie an ihrer OGS lieben, müssten verschwinden. Vorbei mit spannenden Ferienprogrammen mit Theaterbesuchen, Schwimmkursen, Internetführerschein oder Ausflügen nach Köln. Nur ein kleiner Auszug dessen, was die Kinder mühevoll auf ihr Transparent gemalt und anschließend mit dem Rotstift gestrichen haben. Der Bildungsauftrag, den die OGS laut BASS erfüllen muss, könnte so kaum noch umgesetzt werden. Auch im Bereich Chancengerechtigkeit ein riesiger Rückschritt.

Übrig bliebe eine Verwahrstation, welche auf Quantität statt Qualität ausgerichtet ist.

Gegen diese Kürzungen haben die Kinder der Kindergemeinschaft am Wochenende ein kleines Zeichen gesetzt und Herrn Reul erklärt, was qualitative Betreuung für die Kinder bedeutet und warum eine Unterfinanzierung keine Option sein darf!

Neben der Unterfinanzierung der OGSen wurde das allgemeine Thema Ausbau von Betreuungsplätzen in Kita und OGS angesprochen.

Während der Anspruch auf einen OGS Platz immer näher rückt, wird bisher nicht einmal dem Anspruch auf einen Kita Platz Rechnung getragen. Allein in Overath fehlt es an über 30 Kita Plätzen!
Ein Defizit dem wir als Kindergemeinschaft, durch eine Erweiterung der bestehenden Einrichtung, gerne entgegenwirken würden – aber auch hier steht am Ende wieder die Frage des Geldes und wie eine Finanzierung möglich gemacht werden kann.

Wir danken Herrn Reul und Herr Kohkemper, welche das Transparent der Kinder und ihre Anliegen mit großem Interesse wahrgenommen haben. Im gemeinsamen Gespräch wurde uns von ihnen Unterstützung, zugesagt. Vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam zur Entlastung einiger Familien beizutragen!  

 

Anne Strack
Kindergemeinschaft Sülztal